Category: Survey

20

Jul

Die Situation auf deutschen Projektbaustellen hat sich nach dem ersten Schock des Lockdowns beruhigt, die Auswirkungen der Coronakrise haben sich auf niedrigem Niveau eingependelt. Die Immobilienwirtschaft hat sich bis hierhin als erfreulich stabil erwiesen. Allerdings ist es zu früh, das Ende der Coronakrise auszurufen. Experten sind sich sicher, dass die langfristigen negativen Marktimpulse sich mit Read more

25

Jun

Jana Männer is conducting a survey as part of a master's thesis at Karlsruhe University of Applied Sciences on the topic "Determination of construction costs in building construction using cost databases". The aim of the survey is to gain insight into the understanding of cost databases, the awareness and distribution on the market and requirements for databases

10

Jun

In week nine since the start of the Corona Real Estate Index surveys, the situation on the project sites has been stable overall. Observed over the entire month of May, this picture is consolidating. Four weeks ago the thermometer showed 37.0 degrees, since then the temperature has remained stable at 36.8 degrees, which means no fever. In the current study, more can already be seen Read more

26

May

According to Baumonitoring's "Corona Real Estate Index", things are now largely back to normal on German construction sites. A good two thirds (67%) of the companies see no restrictions whatsoever on the material and personnel situation on their construction sites. In the previous week, this figure was still 43 %. The proportion of those with slight bottlenecks fell from 57 to 33 Read more

18

May

Never since the beginning of the investigations of the Corona Real Estate Index has the real estate industry been as stable as it is today. The situation, now in its sixth week, is getting better and better. Only slight shortages of materials and staff on German project development construction sites are still seen in this week of research. This is shown by the results of the current Corona Real Estate Index of baumonitoring.com, the network of renowned companies in the real estate industry. Read more

27

Mar

The development barometer measures the current situation of the real estate industry The corona crisis affects all sectors of the economy, and the German real estate industry is also directly affected by the measures to contain the virus. But how does this affect project developments in concrete terms? Experience shows that economic crises only affect our industry with a delay, as the real estate market generally lags behind economic developments. Some real estate segments. Read more

Kategorie: Survey

20

Jul

Die Situation auf deutschen Projektbaustellen hat sich nach dem ersten Schock des Lockdowns beruhigt, die Auswirkungen der Coronakrise haben sich auf niedrigem Niveau eingependelt. Die Immobilienwirtschaft hat sich bis hierhin als erfreulich stabil erwiesen. Allerdings ist es zu früh, das Ende der Coronakrise auszurufen. Experten sind sich sicher, dass die langfristigen negativen Marktimpulse sich mit Weiterlesen

25

Jun

Im Rahmen einer Masterthesis an der Hochschule Karlsruhe über das Thema „Ermittlung von Bauwerkskosten im Hochbau durch Kostendatenbanken“ führt Jana Männer ein Umfrage. Das Ziel der Umfrage ist es, einen Einblick in das Verständnis von Kostendatenbanken, der Bekanntheit und Verbreitung auf dem Markt sowie Anforderungen an Datenbanken zu erhalten.

10

Jun

In Woche neun seit Beginn der Untersuchungen des Corona-Immobilien-Index zeigt sich die Lage auf den Projektbaustellen insgesamt stabil. Beobachtet über den gesamten Monat Mai festigt sich dieses Bild. Vor vier Wochen zeigte das Thermometer noch 37,0 Grad, seitdem bleibt die Temperatur stabil bei 36,8 Grad, das bedeutet fieberfrei. In der aktuellen Untersuchung sehen bereits mehr Weiterlesen

26

Mai

Auf den deutschen Baustellen läuft es laut dem “Corona-Immobilien-Index” von Baumonitoring mittlerweile wieder weitgehend normal. Gut zwei Drittel (67 %) der Unternehmen sehen keinerlei Einschränkungen bei der Material-  und Personalsituation auf ihren Baustellen. In der Vorwoche lag dieser Wert noch bei 43 %. Der Anteil derer, die leichte Engpässe haben, sank von 57 auf 33 Weiterlesen

18

Mai

Noch nie seit Beginn der Untersuchungen des Corona-Immobilien-Index zeigte sich die Immobilienwirtschaft so stabil wie aktuell. Die nun bereits in der sechsten Woche bei Marktteilnehmern abgefragte Lage wird immer besser. Nur noch leichte Engpässe bei Material und Personal auf deutschen Projektentwicklungs-Baustellen werden in dieser Untersuchungswoche beobachtet. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Corona-Immobilien-Index von baumonitoring.com, Weiterlesen

27

Mrz

Das Entwicklungs-Barometer misst die aktuelle Lage der Immobilienwirtschaft Die Coronakrise beeinflusst sämtliche Wirtschaftszweige, auch die deutsche Immobilienwirtschaft ist direkt von den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus betroffen. Doch wie wirkt sich dies auf Projektentwicklungen konkret aus? Wirtschaftskrisen schlagen erfahrungsgemäß erst mit Verzögerung auf unsere Branche durch, da der Immobilienmarkt generell konjunkturellen Entwicklungen hinterherhängt. Einige Immobiliensegmente Weiterlesen