10

Apr

Wussten Sie, dass Sie mit dem Differenzbericht von PROBIS Expert detaillierte Vergleiche von beliebigen Projektständen machen können? Sehen Sie auf einen Blick die Veränderungen hinsichtlich Budget, Auftrag, Zahlung oder Prognose. Wie immer unabhängig von den Dimensionen und automatisiert möglich. Sichern Sie sich jetzt Ihre kostenfreie Testlizenz.

02

Mar

Tenera asked 50 experts for the construction industry about their opinions, expectations and difficulties regarding the digitalization of the real estate industry. The result is an overview of the biggest trends. This helps all those concerned to grasp the most important developments, obstacles and possible solutions to this complex topic. Where will the real estate industry be in 10 years? Read more

18

Jan

Smart cities, PropTech trends such as Building Information Modeling (BIM), virtual reality, sustainability and autonomous driving - these could be the trends of the next 20 years that have an immense impact on the real estate industry. At the same time, the pressure on returns in the real estate industry is increasingly intensifying. More and more investors are looking at the entire lifetime of the property from a yield perspective - from the first Read more

16

Dec

Although restrictions were imposed nationwide as part of the Corona measures, the construction sector is showing clear signs of recovery. The reason for this was the rapid response and early development of new concepts to safeguard structures. The fourth Corona Real Estate Index surveyed in the fall therefore shows a broad stabilization of construction activity for calendar week 50, despite an increasing number of sites with Corona cases. Read more

25

Nov

Managing Director of emproc SYS and co-founder of the Corona Real Estate Index Moritz Koppe was a guest on Börsenradio Network AG and spoke about the current situation in the real estate industry in light of the Corona pandemic. In addition, he goes into details and explains the results of the Corona Real Estate Index in relation to the first and second lock down. Moritz Koppe: "There are currently Read more

12

Nov

The development barometer measures the current situation of the real estate industry The corona crisis affects all sectors of the economy, and the German real estate industry is also directly affected by the measures to contain the virus. But how does this affect project developments in concrete terms? Experience shows that economic crises only affect our industry with a delay, as the real estate market generally lags behind economic developments. Some real estate segments. Read more

27

Oct

Nina Gass, CMO at emproc SYS met the owner and CEO of Cologne-based PANDION AG Reinhold Knodel and asked him about his corporate strategy. It was about topics like the digitalization of the real estate industry and challenges in 2021. You can find details in the podcast. Enjoy!

01

Oct

On Thursday, September 24, 2020, the first online seminar on our topic series "Digitization and Project Development" took place. Speakers Moritz Koppe and Stefan Stenzel highlighted the diverse potential of digital monitoring in project development. More than 50 participants followed the online seminar and were able to interact with the speakers in the concluding question and answer session. Moritz Read more

20

Aug

We are pleased to present Moritz Koppe and Stefan Stenzel as speakers for the online seminar series "Digitization and Project Development". The online seminar will take place on Thursday, September 24 from 11:00-12:00. Tickets are available now. You would like to learn more about the two speakers? Click here for the short profile.

30

Jul

Major projects involve complexity as well as complicated cost structures. In order to keep the real figures under control, the management of projects such as Terminal 3 of Frankfurt Airport is hardly conceivable today without special cost management software. But even the most sophisticated software cannot compensate for cost increases due to technical or planning errors. Delays in major projects are Read more

18

Jan

Smart Cities, PropTech-Trends wie Building Information Modeling (BIM), Virtual Reality, Nachhaltigkeit und autonomes Fahren – das könnten die Trends der kommenden 20 Jahre sein, die immense Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft haben. Zugleich verstärkt sich der Renditedruck in der Immobilienbranche zunehmend. Immer mehr Investoren betrachten die gesamte Lebenszeit der Immobilie unter Renditeaspekten – von der ersten Weiterlesen

16

Dez

Obwohl im Zuge der Corona-Maßnahmen bundesweit Beschränkungen verhängt wurden, zeigt der Bausektor klare Anzeichen von Erholung. Grund dafür war das schnelle Reagieren und die frühe Entwicklung neuer Konzepte zur Struktursicherung. Der vierte im Herbst erhobene Corona-Immobilien-Index zeigt daher für die Kalenderwoche 50 trotz zunehmender Anzahl von Standorten mit Corona-Fällen eine weitgehende Stabilisierung des Baustellenbetriebs. Mit Weiterlesen

25

Nov

Geschäftsführer der emproc SYS und Mitgründer des Corona-Immobilien-Index Moritz Koppe war zu Gast bei Börsenradio Network AG und sprach über die derzeitige Situation in der Immobilienbranche angesichts der Corona-Pandemie. Zusätzlich geht er auf Details ein und erklärt die Ergebnisse des Corona-Immobilien-Index in Bezug auf den ersten und zweiten Lock Down. Moritz Koppe: „Es gibt aktuell Weiterlesen

12

Nov

Das Entwicklungs-Barometer misst die aktuelle Lage der Immobilienwirtschaft Die Coronakrise beeinflusst sämtliche Wirtschaftszweige, auch die deutsche Immobilienwirtschaft ist direkt von den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus betroffen. Doch wie wirkt sich dies auf Projektentwicklungen konkret aus? Wirtschaftskrisen schlagen erfahrungsgemäß erst mit Verzögerung auf unsere Branche durch, da der Immobilienmarkt generell konjunkturellen Entwicklungen hinterherhängt. Einige Immobiliensegmente Weiterlesen

27

Okt

Nina Gass, CMO bei der emproc SYS hat den Inhaber und Vorstand der Kölner PANDION AG Reinhold Knodel getroffen und ihn zu seiner Unternehmensstrategie befragt. Es ging um Themen wie die Digitalisierung der Immobilienbranche und Herausforderungen in 2021. Einzelheiten finden Sie im Podcast. Viel Spaß!

01

Okt

Am Donnerstag, den 24. September 2020 fand das erste Online-Seminar zu unserer Themenreihe „Digitalisierung und Projektentwicklung“ statt. Dabei beleuchteten die Referenten Moritz Koppe und Stefan Stenzel die vielfältigen Potenziale des digitalen Monitorings in der Projektentwicklung. Mehr als 50 TeilnehmerInnen folgten dem Online-Seminar und konnten sich in der abschließenden Fragerunde interaktiv mit den Referenten austauschen. Moritz Weiterlesen

20

Aug

Wir freuen uns Ihnen Moritz Koppe und Stefan Stenzel als Referenten für die Online-Seminarreihe „Digitalisierung und Projektentwicklung“ präsentieren zu dürfen. Das Online-Seminar findet am Donnerstag, den 24. September von 11.00-12.00 Uhr statt. Tickets sind ab sofort erhältlich. Sie möchten mehr über die beiden Referenten erfahren. Hier geht’s zum Kurzprofil.

30

Jul

Großprojekte bringen neben Komplexität auch komplizierte Kostenstrukturen mit sich. Damit die wirklichen Zahlen auch unter Kontrolle bleiben, ist das Management von Projekten wie dem Terminal 3 des Frankfurter Flughafens heute ohne spezielle Kostenmanagement Software kaum denkbar. Doch selbst die ausgeklügelste Software kann einen Kostenansteig aufgrund von technischen oder Planungsfehlern nicht ausgleichen. Verzögerungen bei Großproejkten sind Weiterlesen

20

Jul

Die Situation auf deutschen Projektbaustellen hat sich nach dem ersten Schock des Lockdowns beruhigt, die Auswirkungen der Coronakrise haben sich auf niedrigem Niveau eingependelt. Die Immobilienwirtschaft hat sich bis hierhin als erfreulich stabil erwiesen. Allerdings ist es zu früh, das Ende der Coronakrise auszurufen. Experten sind sich sicher, dass die langfristigen negativen Marktimpulse sich mit Weiterlesen

25

Jun

Im Rahmen einer Masterthesis an der Hochschule Karlsruhe über das Thema „Ermittlung von Bauwerkskosten im Hochbau durch Kostendatenbanken“ führt Jana Männer ein Umfrage. Das Ziel der Umfrage ist es, einen Einblick in das Verständnis von Kostendatenbanken, der Bekanntheit und Verbreitung auf dem Markt sowie Anforderungen an Datenbanken zu erhalten.