27

Mar

The development barometer measures the current situation of the real estate industry The corona crisis affects all sectors of the economy, and the German real estate industry is also directly affected by the measures to contain the virus. But how does this affect project developments in concrete terms? Experience shows that economic crises only affect our industry with a delay, as the real estate market generally lags behind economic developments. Some real estate segments. Read more

28

Feb

The service profile of baumonitoring.com has been developed from the experience of countless projects. It is based in its structure on recommendations and specifications of the AHO publication series and has been expanded to include the aspects mentioned above. From the revision practice further defaults flowed in addition. The focus during the creation was on the fact that it is comprehensive for the three main stakeholders in the area of monitoring, i.e. Read more

12

Dec

Construction monitoring 2.0 - The expectations of many construction monitors or bank controllers of the new digital possibilities of monitoring are high. Indeed, new tools offer a qualitative leap in terms of efficiency, timeliness and accessibility. However, with the new possibilities, the demands on the monitors also grow - this is where the new "Monitoring Day" series comes in. In the casual Read more

10

Dec

Construction projects as big as medium-sized companies Imagine 600 construction workers, 50 planners and 20 project managers coming together for four years to build a high-rise building for 250 million euros. Such volumes are comparable to the turnover of a medium-sized company - only that this company has been manufacturing similar products and well-established processes for 30 years. Read more

05

Dec

The cloud-based cost management software PROBIS is tailored to the special monitoring requirements of banks in the context of real estate financing and offers controllers a real-time comparison of different real estate projects. Data such as customer invoices and forecasts are automatically transferred to the PROBIS software and confirmed or adjusted by the monitor. Banks benefit from the diverse analysis tools and prepared invoice data sets. Thus the Read more

05

Dec

The topic area of interfaces as well as the challenge to construction planners to respect the whole life cycle of a building already in early stages are the dominating tasks at this year's BIM World MUNICH. For the time being, there are programs available to solve the interface problem, which ensure that planners, engineers, architects and other parties involved, using selected software and differentiated file formats Read more

02

Dec

"Make risk transparent!" This is the motto of the "Monitoring Day" workshop series, which brings together experts and specialists from the development financing cluster in Munich. In addition to significant increases in efficiency via optimized processes, the debate will focus on the fundamental question of how the cloud-based use of the PROBIS Banks cost management software can be used to master atypical monitoring requirements. Read more

27

Mrz

Das Entwicklungs-Barometer misst die aktuelle Lage der Immobilienwirtschaft Die Coronakrise beeinflusst sämtliche Wirtschaftszweige, auch die deutsche Immobilienwirtschaft ist direkt von den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus betroffen. Doch wie wirkt sich dies auf Projektentwicklungen konkret aus? Wirtschaftskrisen schlagen erfahrungsgemäß erst mit Verzögerung auf unsere Branche durch, da der Immobilienmarkt generell konjunkturellen Entwicklungen hinterherhängt. Einige Immobiliensegmente Weiterlesen

28

Feb

Das vorliegende Leistungsbild von baumonitoring.com ist aus den Erfahrungen von unzähligen Projekten entstanden. Es basiert in seiner Struktur auf Empfehlungen und Vorgaben der AHO Schriftenreihe und wurde um erwähnte Aspekte erweitert. Aus der Revisionspraxis sind zudem weitere Vorgaben eingeflossen. Der Fokus bei der Erstellung lag darauf, dass es übergreifend für die drei wesentlichen Stakeholder im Bereich Monitoring, also Weiterlesen

12

Dez

Baumonitoring 2.0 – Die Erwartungshaltung vieler Baumonitore oder Bankencontroller an die neuen digitalen Möglichkeiten des Monitorings ist hoch. Und tatsächlich bieten neue Tools einen qualitativen Sprung mit Blick auf Effizienz, Aktualität und Zugriffsmöglichkeiten. Mit den neuen Möglichkeiten wachsen jedoch auch die Anforderungen an die Monitore – hier setzt die neue Reihe „Monitoringday“ an. Im ungezwungenen Weiterlesen

10

Dez

Bauprojekte so groß wie mittelständische Unternehmen Stellen Sie sich vor 600 Bauarbeiter, 50 Planer und 20 Projektmanagern kommen für vier Jahre zusammen um ein Hochhaus für 250 Millionen Euro zu errichten. Solche Volumina sind vergleichbar mit den Umsätzen eines mittelständischen Unternehmens – nur, dass dieses Unternehmen seit 30 Jahren ähnliche Produkte herstellen und eingespielte Prozesse Weiterlesen

10

Dez

Hochhäuser sind wieder in Mode! Stuttgart hat den exklusiven Wohnturm Cloud No7 bekommen, Frankfurt schmückt sich seit Jahren mit einer Skyline und baut diese weiter aus. So soll das höchste Gebäude des Hochhaus-Ensemble Four bis Ende 2022 bis zu 228 Meter in den Himmel ragen. Damit wird er zum dritthöchsten Hochhaus in Frankfurt nach dem Weiterlesen

05

Dez

Die Cloud-basierte Kostenmanagement-Software PROBIS ist auf die speziellen Überwachungsanforderungen von Banken im Rahmen der Immobilienfinanzierung zugeschnitten und bietet Controllern in Echtzeit einen Vergleich verschiedener Immobilienprojekte . Daten wie Kundenrechnungen und Prognosen werden automatisch an die PROBIS-Software übertragen und vom Monitor bestätigt oder angepasst. Banken profitieren von den vielfältigen Analysetools und aufbereiteten Rechnungsdatensätzen. Somit wird der Weiterlesen

05

Dez

Das Themenfeld Schnittstellen sowohl die Herausforderung an Bauplaner, den ganzen Lebenszyklus eines Gebäudes schon in frühen Stadien zu respektieren, sind die dominierenden Aufgabenstellungen auf der diesjährigen BIM World MUNICH. Für die Lösung der Schnittstellen-Problematik stehen einstweilen Programme parat, die dafür sorgen, dass Planer, Ingenieure, Architekten und übrige Beteiligte, die mit ausgewählter Software und differenzierten Dateiformaten Weiterlesen

02

Dez

„Risiko transparent machen!“. Unter diesem Motto fängt die Workshopreihe „Monitoring Day“ an, zu der sich in München Experten und Spezialisten aus dem Cluster Developmentfinanzierung treffen. Im Mittelpunkt der Debatte steht neben signifikanten Effizienzsteigerungen via optimierter Prozesse die grundlegende Frage, wie man mit dem cloudbasierten Einsatz der Kostenmanagement-Software PROBIS Banks die untypischen Monitoring- Erfordernisse meistern kann. Weiterlesen